Herzlich willkommen bei der
SG Prenzlauer Berg 1990 e.V.

Ein Verein. Ein Kiez. Ein Team.

INDIVIDUELLES SPORTTREIBEN

Die beiden Co-Trainer der 2.D-Jugend, Jeremy und Jakob, stellen euch individuelle Fußballübungen vor. 

Bei diesen könnt ihr euch alleine, als auch zu zweit, sportlich betätigen. Jede Übung macht ihr in eurem Ermessen, bleibt aber dran, auch wenn es anfangs etwas schwieriger sein sollte, damit ihr euch Schritt für Schritt steigern könnt. Probiert euch aus, seid aktiv und mit Freude sowie Kreativität am Ball. Solltet ihr keine Hütchen haben, gehen auch andere Gegenstände als Markierung. Wichtig ist, wenn ihr zu zweit die Übungen angehen wollt, dass ihr Abstand haltet. 

Wir wünschen euch viel Spaß!

INDI-ÜBung 1: Aufwärmen mit Joggen

Ihr benötigt für die Übung folgendes: - - -

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 2: Motorische leiter

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 1x Koordinationsleiter oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 3: DRIBBLING

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 4: Linienlauf mit ball

Ihr benötigt für die Übung folgendes: Beliebige Anzahl an Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 6-8 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 5: Koordination und Dribbling

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 6: Jonglieren

Ihr benötigt für die Übung folgendes: keine bis 4x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 7: 8er Dribbling

Ihr benötigt für die Übung folgendes:  6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 8: Sternendribbler

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 5x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 6-10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 9: würfeldribbling

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 10: Fintieren

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 4x/6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-15 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 11: Passwand

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 3x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten an einer Wand/Zaun

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 12: Dribbling mit abschluss

Ihr benötigt für die Übung folgendes: Beliebige Anzahl an Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten sowie ein Tor oder vergleichbares

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

INDI-ÜBung 13: TORABSCHLUSS

Ihr benötigt für die Übung folgendes: Beliebige Anzahl an Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten sowie ein Tor oder vergleichbares, Markierungen im Tor sind KEIN muss

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 1: Passstraße  (Grundlagen)

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 4x/6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 2: Kappenschiessen

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 2x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 3: Annahme und Mitnahme

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 4x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 4: PASSLAUF

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 5: PING PONG

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 4x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-15 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 6: fussballtennis

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 7: Schere, stein, papier!

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 4x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 8: kognitives quadrat

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 5x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 9: Fintieren

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 10-15 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 10: Dreieckkombo

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!

Zweier-ÜBung 11: Dribbelsprint

Ihr benötigt für die Übung folgendes: 6x Hütchen oder ähnliche Darstellungsmöglichkeiten

Zeitliche Empfehlung: ca. 8-12 Minuten

Beachtet zu zweit die Abstandsregelung!